Unterhaltsames

Brücken abbauen
Demontage der Behelfsbrücken auf der A3: Livebilder von der Baustelle

Am zweiten Januarwochenende (15. und 16. Januar 2005) wurde die Autobahn A3 zwischen dem Dreieck Heumar und dem Autobahnkreuz Köln-Ost in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Vor dem Ausbau mussten hier zwei Brücken den Abrissbaggern weichen, weil sie für die neue Autobahn zu schmal waren. Es wurden zwei Behelfsbrücken errichtet. Mittlerweile sind die neuen Brücken für die Stadtbahn (KVB) und für die B55 (Olpenerstraße) fertig gestellt. Seit Mitte Dezember 2004 fährt die Stadtbahn wieder über die neue Brücke. Die nicht mehr benötigten Behelfsbrücken wurden wieder abgebaut.

Dieser Bereich der A3 ist einer der am stärksten befahrenen Autobahnabschnitte in Deutschland. Das Luftbild zeigt die Situation im September 2003: links die B55-Brücke, rechts die Brücke der Stadtbahn.

Der achtspurige Ausbau der A3 zwischen dem Autobahndreieck Heumar und dem Autobahnkreuz Köln-Ost macht Fortschritte.
Drei Kameras beobachteten die Bauarbeiten:

  • Kamera 1 war nach Süden auf die Behelfsbrücke der B55 und zum Autobahndreieck Heumar gerichtet.
  • Kamera 2 zeigte die Behelfsbrücke der Stadtbahn in Blickrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost.
  • Kamera 3 blickte vom Autobahnkreuz Köln-Ost nach Süden auf die Baustelle.

Quelle: http://www.strassen.nrw.de/projekte/k-ring/a3ausbau.html
Letzte Aktualisierung am 16. Januar 2005 durch den WebMaster.