Aufgabenbearbeitung mit dem GTR in Stufe 11

Aufgaben zur Einführung 1:
Die Tastenbelegung am TI 84

1.) Welche Tasten haben keine Mehrfachbelegung? Warum ist dies so?
Weshalb gibt es eine Taste [(-)] und eine Taste [-]? Lesen Sie im Handbuch. Notieren Sie zur Verwendung beider Tasten die Tastenfolge für eine Rechenaufgabe. Berechnen Sie auch das Quadrat der Zahl -9,87.
Wann wird die Taste [.], wann [,] verwendet?

Das Quadrat der Zahl -9,87 ist 97,4169!

2.) Wie wird die gesamte Anzeige gelöscht? Wie löscht man die komplette aktuelle Eingabe? Wie löscht man nur ein bestimmtes [z.B. das zweite] Zeichen in der Eingabezeile? Was bewirkt [II.MEM] 5 2 ? Lesen Sie vor dem Ausprobieren im Handbuch!

[CLEAR] [DEL]

3.) Schreiben Sie in die Anzeige untereinander die Vornamen der beiden neben ihnen sitzenden Mitschüler(inne)n. Können Sie nachträglich einen Schreibfehler korrigieren?

Mareike
Tomas

4.) Üben Sie die Speicherung von Zahlen und ihre Wiederverwendung am Beispiel Kreisberechnung:
Speichern Sie den Radius 5,1234 in der Variable R, berechnen Sie dann den Umfang und die Fläche des Kreises.

[STO>] und [II.RCL]
[II.pi] auf der [^]-Taste
Probe: U=32,191....

5.) Legen Sie sich ein GTR-Protokollheft (Größe: Vokabelheft DIN-A5) an. Lassen Sie die ersten Seiten frei - hier ergänzen Sie später ein Inhaltsverzeichnis.
Notieren Sie nun eine Protokollseite mit den wichtigsten, grundlegenden Tastenfolgen für das Löschen (der Anzeige, einzelner Zeichen), das Leeren des Memory und der Kontrasteinstellung der Anzeige. Ergänzen Sie dies, indem Sie aus dem TI-84-Handbuch weitere grundlegende Tastenfolgen testen.

 

6.) Wichtige mathematische, numerische, komplexe und stochastische Funktionen sind über [MATH] erreichbar, sämtliche installierte Funktionen über [II.CATALOG]. Schalten Sie die Katalog-Hilfe ein, um durch [+] vor der Auswahl einer der Funktionen eine Eingabehilfe gezeigt zu bekommen.
Ergänzen Sie die wichtigsten Funktionen mit Kurzbeschreibung und Tippfolge für obige vier Funktionsgruppen auf einer neuen Protokollseite.
Was leistet [MATH] 0 - also der Solver? Lesen Sie im Handbuch. Notieren Sie im Protokoll ein Beispiel.

2.35 [MATH] 1 [ENTER]
Applikation Katalog-Hilfe mit [APPS] :CtlgHelp aktivieren: [APPS][III.D][Auf][3xEnter]

7.) Die Umwandlung einer Dezimalzahl in Bruchdarstellung führt Frac, die Umkehrung Dec aus. Wie lautet die Bruchdarstellung von 1,23456?
Was liefert [MATH] [>][>][>] 5 1 [,] 49 [ENTER], danach [II.ENTRY] [ENTER]?

[MATH] 1
[MATH] PRB 5 1 [,] 49 [ENTER] 

8.) Bearbeiten Sie einige der Aufgaben des Tests 1a zur Lernstands-Analyse nochmals - nun mit dem Taschenrechner.

 

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© 2004 Ziemke .:. Letzte Aktualisierung am 16. September 2004 durch den WebMaster.