Singapur Tag 25: Orchard Road: Shopping Malls     

Heute erleben wir die Singapurianer bei ihren beiden Lieblings­beschäftigungen: Shopping in den Malls und Dining in den Hawker Stalls.
Dazu fahren wir mit dem Bus 96 bis Clementi Ave 3 Terminal, dann mit dem Bus 7 bis Orchard Road

Nur wenige Gebäude hier in der Haupteinkaufsstraße Orchard Road sind im früheren Baustil erhalten geblieben:

Ansonsten ist die Architektur entlang der Orchard Road geprägt von beeindruckenden Einkaufspalästen.
Auch die Gestaltung der umliegenden Anlagen ist großzügig und gefällt.
In kleinen Pavillions gegenüber werden Schmuck und Kunstartikel angeboten.
Viele große Markenfirmen haben in Singapur häufig mehrere Filialen.
Zwischen den Einkaufshallen sind auch die bekannten Hotels zu finden.
Dieser Gebäudeein­gang des Einkaufs-Zentrums Wheelock Place erinnert an den Eingangsbereich zum Louvre in Paris, mit Kegel statt Pyramide.
Im Food Court eines der Shopping Malls stellen wir uns aus der großen Auswahl an traditionellen Speisen eine (Nach-)Mittagsmahlzeit zusammen. Nochmals versuchen wir den Carrot Cake, diesmal mit einer süß-scharfen Soße. Dazu werden auf einem heißen Stein Streifen einer geelierten Karottenpaste angebraten.
Zum Nachtisch bestellen wir uns, wie bereits gestern, Chendol (Schoko- und Kokosraspel, Rumzucker, Red Beans unter Wassereis). Diesmal schauen wir uns das Zubehör und die Zubereitung genauer an.
[ ]
Nach dem Besuch des neuesten und derzeit größten Einkaufszentrums Suntec City Centre, das in den untersten fünf Stockwerken von fünf benachbarten Hochhäusern eingerichtet ist, fahren wir mit der MRT ab NW13 City Hall zurück nach Clementi NW23, dann mit dem Bus 96 nach Kent Vale.
[ Groß-Ansicht des Lageplans ]
Zurück in Kent Vale stärken wir uns mit den am Morgen in der Bäckerei gekauften Chicken Pies und Chicken Curry Donuts. Dazu fließt wieder der flüssige Tiger. So gelingt beim anschließenden Skatspiel eine komplett umgekehrte endgültige Besetzung der Siegertreppe.