Singapur Tag 3: Radtour zum East Coast Parc     

Eine lange Erholungspause geht am nächsten Morgen erst um 11 Uhr zu Ende. Nach einem kontinentalen Frühstück - dank des gestrigen Einkaufs im Carrefour - steigen wir frisch gestärkt auf drei Fahrräder und beginnen eine ca. 60km lange Tour zur East Coast.
Unsere geplante Strecke: Beginnend im Westen etwa in der Nähe der MRT-Station EW 23 Clementi fahren wir möglichst abseits belebter Straßen (Linksverkehr!) entlang von Kanälen und am Flussufer bis ins Zentrum von Singapur (im Süden nahe MRT-Station NS 27 Marina Bay). Von dort weiter zur East Coast (im Osten im Plan als Coast erkennbar).
Gleich zu Beginn unterbrechen wir die Tour durch zwei längere Regenpausen.
Auf dem Weg zur East Coast durchqueren wir weite Teile von Süd-Singapur. Interessante Hochhäuser und Brücken liegen auf unserer Strecke entlang von Kanälen und dem Singapore River.
Nach einigen Stunden des Weges, der uns auch an gestern bereits besuchten Orten (Raffles Landing Site mit Bootstouren und Straßenkneipen) vorbeiführt, erreichen wir endlich die East Coast und radeln hier entlang paradiesischer Strandwege im East Coast Parc.

Hier finden wir am Strand in einem Hawker Centre zur Erfrischung frisch ausgepressten Zuckerrohrsaft und zur Stärkung gegrillte Fleichspieße (Satay) vom Huhn und Hammel an Erdnusssoße. Zwei Videos dazu auf Facebook: [Satay] [Sugar Cane Juice]
Die Rast am Strand ist herrlich, aber ein aufkommender Wind verheißt nichts Gutes.
Auf dem Rückweg begegnen wir nochmals den Galeerensklaven, die hier für die nächsten Touren trainiert werden.
Für den Rest des Rückweges gibt es keine Fotos. Kurz vor unserem Domizil beginnt es wolkenbruchartig zu regnen. Nach ca. 40 Minuten Unterstell-Aufenthalt beschließen wir wegen unveränderter Wetterlage, den erfrischendsten Teil unserer Tour zu beginnen, und bereits 20 Minuten später haben wir - völlig durchnässt - unser Ziel erreicht und zu guter letzt noch die Duschen zur vollkommenen Durchfeuchtung benutzt.