Singapur Tag 4: Nationalpark Sungei Buloh Wetland Reserve     

Die Erkundung der öffentlichen Verkehrsmittel und des Nationalparks Sungei Buloh Wetland Reserve stehen heute auf dem Programm:
Die Fahrt beginnt mit dem Bus 96 ab Kent Vale zur Clementi Road, von da mit der MRT bis zur Station EW 24 Jurong, von dort bis NS 7 Kranji und ab hier mit dem Bus 925 bis Kranji Reservoir Carport, etwa 60 Minuten Fahrtzeit (hier ein Streckenplan der Singapore MRT).
Auf dem Weg dorthin kommen wir an einer Tierfarm der besonderen Art vorbei.
Der Eintritt in den Park ist derzeit an Wochentagen kostenfrei, wir wählen den großen Rundweg, der uns an vielen Beobachtungsstellen und teils über hervorragend präparierte sog. board walks (erhöhte Plankenwege durch Mangrovensümpfe) führt.
Die ständige Geräuschkulisse von Hunderten zirpender Zikaden und bisher nie gehörter Vogelstimmen verzaubert schnell. Leider erinnern auch die Mücken daran, dass wir hier im tropischen Sumpfland sind.

Video: Impressionen aus dem Mangroven-Sumpf [Format: AVI; 14 MB]

Nur wenige Tiere lassen sich heute von uns beobachten:
Weite Teile des Parks bestehen aus Mangrovensümpfen:
Von einem erhöhten Aussichtspunkt aus hat man einen herrlichen Blick über Teile des Nationalparks.
Der Rückweg beginnt auf dem neu errichteten Kranji Nature Trail. Hier ist im Norden der Blick in die Ferne frei auf West-Malaysia, das hier direkt an die Insel Singapur angrenzt.
Auf dem weiteren Rückweg durch die Stadt sehen wir immer häufiger mit Fahnen und Transparenten geschmückte Wohnblocks und auch Plakatwände, die an den bevorstehenden 39. Gründungstag des Staates Singapur am 9. August erinnern.
Auf diesem Plakat wird das Motto 'Together a new Singapore' in den vier Hauptsprachen Singapurs - auf Englisch, Chinesisch, Malayisch und Tamil (indischer Dialekt) - gezeigt.