Unterhaltsames

A3-Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost
und der Anschlussstelle Köln-Dellbrück
Livebilder von der Baustelle

Im Vorfeld des eigentlichen Ausbaus hatte die Straßen.NRW-Niederlassung Köln schon zahlreiche Einzelmaßnahmen vorgezogen, die ohne Verlegung der Fahrstreifen erledigt werden konnten. So waren schon in der ersten Hälfte des Jahres 2003 Lärmschutzwände errichtet worden. Für das auf der Straße anfallende Oberflächenwasser wurden zwei neue Beckenanlagen im Kreuz Köln-Ost gebaut. Das Luftbild zeigen die Maßnahme im Monat September 2003.

Nun soll auch der Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Köln-Dellbrück auf acht Fahrstreifen ausgebaut werden. Die Strassen.NRW-Niederlassung Köln hat mit der Umlegung von Gas-, Wasser-, Strom-, Telefonleitungen begonnen. Dazu gehört auch der Bau eines neuen Abwasserkanals parallel zur Bergisch Gladbacher Straße (Bild der Kamera 4).

Bis zu 180.000 Fahrzeuge am Tag passieren die dicht umbaute Autobahntrasse. Selbst kleine Behinderungen führen hier schnell zum Stau.

Fünf Kameras beobachten die neue Strecke:

  • Kamera 1 schaut nach Süden auf die alte Brücke "Wichheimer Straße", die im Frühjahr 2007 abgerissen wird und hinter der Ende November eine Behelfsbrücke für Fußgänger entstanden ist. Bis die neue Brücke fertig ist, müssen die Fußgänger über diese Behelfsbrücke gehen, die im Hintergrund zu sehen ist.
  • Kamera 2 ist stadtauswärts nach Norden auf die Fußgängerbrücke "Römerpfädchen" gerichtet, die am letzten Novemberwochenende abgerissen wurde.
  • Kamera 3 blickt vom Autobahnkreuz Köln-Ost nach Norden auf den Ausbauabschnitt.
  • Kamera 4 schaut von Norden auf die Brücke der Bergisch-Gladbacher Straße (B506), vor der am letzten Novemberwochenende eine Behelfsbrücke entstand. Bis 2008 soll hier eine neue, breitere Brücke entstehen.
  • Kamera 5 blickt auf die alte KVB-Brücke, vor der ebenfalls eine Behelfsbrücke gebaut wurde, die nach dem Abriss der alten Brücke im Frühjahr 2007 den Straßenbahnverkehr übernimmt.
Rechts ist das aktuelle Bild einer der Kameras zu sehen.


Quelle: http://www.strassen.nrw.de/projekte/k-ring/a3ausbau.html
© 2006 Ziemke .:. Letzte Aktualisierung am 25. November 2006 durch den WebMaster.