Projekt Heron im GK Informatik der Stufe 11:

In dieser Übung soll das näherungsweise Berechnen von Quadratwurzelwerten iterativ und rekursiv realisiert werden. Dies geschieht nach einer Methode, die dem Mathematiker Heron von Alexandrien (ca. 60 n. Chr.) zugeschrieben wird:

Die Suche nach der Quadratwurzel einer Zahl A kann geometrisch aufgefasst werden als Suche nach der Kantenlänge eines Quadrates mit Flächeninhalt A.

Die Idee ist nun, mit einem Rechteck der Fläche A zu beginnen. Als Startwert für eine der Seitenlängen des Rechteckes kann z. B. a0 = 1 oder a0 = A verwendet werden. Die zweite Seitenlänge wird als b0 = A / a0 ermittelt.

Beispiel:
Gesucht sei die Wurzel aus 20.
Dann beginnt man mit dem Schätzwert
a
0 = 4 und es gilt
b
0 = 20 / 4 = 5.

In einer schrittweisen Näherung bestimmt man nun jede nächste Seitenlänge ai+1 als arithmetischer Mittelwert der beiden aktuellen Rechteckseiten, also
a
i+1 = 0,5*(ai + bi).
Die zweite Seitenlänge b
i+1 wird weiterhin ermittelt durch
bi+1 = A / ai+1.

Beispiel:
Aus dem Schätzwert a
0 = 4 und der zweiten Seitenlänge b0 = 5 ergeben sich
a
1 = 0,5*(4 + 5) = 4,5 und
b
1 = 20 / 4,5 = 40 / 9 = 4+4/9.

Dieses Näherungsverfahren wird nun so lange fortgesetzt, bis ...

(Ergänzen Sie selbst eine sinnvolle Abbruchbedingung.)

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© 2004 Ziemke .:. Letzte Aktualisierung am 4. März 2004 durch den WebMaster.