Projekt Textdatei im GK Informatik Stufe 11:

In dieser Übung soll das Lesen aus und das Schreiben in eine Textdatei erarbeitet werden:

Aufgabe:

 

a (1) Analysieren Sie den unten bereitgestellten Java-Programm-Rumpf für eine Consolen-Anwendung (ConTextdatei).
Hier werden Instanzen der Klassen FileReader und FileWriter genutzt.
Da beim Lesen und Schreiben in physikalische Dateien Fehler auftreten können (Datei nicht vorhanden oder schreibgeschützt, Speichermedium voll), werden diese sog. Eingabe-/Ausgabe-Ausnahmen (ioExceptions) durch eine TRY-CATCH-Struktur abgefangen. Nach Auftreten eines Fehlers bricht das Programm nicht ab, sondern führt den CATCH-Block aus.

a (2) Erzeugen Sie in einem Ordner Textdatei eine eigene ConTextdatei.java und kopieren sie den gesamten Rumpftext dort hinein. Ändern Sie den Klassennamen ab (_Rumpf streichen). Speichern Sie ab. Starten Sie den Rumpf. Beachten Sie, dass eine Datei test.txt im Programmordner erzeugt wird.

a (3) Ergänzen Sie nun die Methode an_datei_anfuegen().

Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Konstruktor-Aufrufe und die Methoden FileReader.read(), FileReader.skip() und FileWriter.write() im JDK-API-Handbuch und im JavaHandbuch in den Abschnitten 18.2 und 18.3.

Consolen-Ausgabe:
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a (4) Laden Sie untenstehende Datei test2.txt und speichern Sie im Ordner Textdatei. Ändern Sie den Wert des Attributes myFilename auf "test2.txt", kommentieren Sie in der main-Methode die Aufrufe zum Schreiben und Ergänzen aus und lesen Sie so nur diese Datei ein. Was fällt auf?

Dieses Problem wird in der späteren Übung Textwandel behandelt.

Consolen-Ausgabe:
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b) Erzeugen Sie nun ein Gui-Variante GuiTextdatei im Ordner Textdatei. Verwenden Sie hierzu den unten bereitgestellten Programm-Rumpf GuiTextdatei_Rumpf.rar, da nicht das Erzeugen des Formulars, sondern die Implementierung der Methoden im Vordergrund stehen soll.

Ergänzen Sie hier die Methoden bt_lesenActionPerformed() und bt_schreibenActionPerformed() so, dass die Funktionalität wie im unten ladbaren Demo GuiTextdatei.jar realisiert ist:

  • Statusmeldung bzw. Fehlerwarnung
  • Auslesen und Anzeigen eines Textdateiinhalts oder Schreiben des angezeigten Textes in eine Datei
  • als Option: Ergänzen des angezeigten Textes (z. B. aus weiteren Dateien) und Ergänzen einer Textdatei durch angezeigten Text

Sie können nach einigen Anpassungen die Methoden aus der ConTextdatei-Variante verwenden.

Hinweis: Beim Versuch, statt einer Gui-Variante ein Applet AppTextdatei zu erstellen, wird man feststellen müssen, dass zwar das Lesen einer Textdatei gelingt, nicht aber das Schreiben oder Erzeugen einer Datei. Hierzu muss das Applet zusätzliche Rechte erhalten (die sog. FilePermissions) und signiert werden. Weitere Informationen hierzu findet man im JavaHandbuch im Abschnitt 47.3.2.

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Download für Schüler:

Download nur für den Lehrer:

 

© 2007 Ziemke .:. Letzte Aktualisierung am 5. Juni 2007 durch den WebMaster.