Projekt Lotto im GK Informatik der Stufe 11:

In diesem Projekt wird das Tippen und Ziehen von Lottozahlen simuliert. Die Realisierung soll in drei Phasen zerlegt werden:

Phase 1: Tipp-Vorgang durchführen:
Das Formular enthält ein 7x7-StringGrid sg_tippfelder, das zu Programmbeginn mit den Zahlen 1-49 gefüllt wird. In einem weiteren 6x1-StringGrid sg_getippt (inkl. Label 'Ihr Tipp:') werden nach Anklicken einer Zelle von sg_tippfelder die getippten Zahlen sofort größensortiert angezeigt. Zusätzlich sollte der Zelleninhalt von sg_tippfelder (also der getippten Zahl) in 'X' verändert werden (Entwickeln Sie hierzu eine Methode zum Ereignis OnSelectCell des StringGrid sg_tippfelder. Beachten Sie, dass diese automatisch erstellte Methode in aCol und aRow die Spalten- und Zeilennummer der angeklickten Zelle übergibt. Mit dieser Info muss die zugehörige Zahl in der Zelle ermittelt werden.)
Das mehrfache Tippen der gleichen Zahl und das Tippen einer siebenten Zahl ist zu unterbinden.
Wurden sechs VERSCHIEDENE (!) Zahlen getippt, sollte das StringGrid sg_tippfelder verschwinden, ein Button Ziehung, das 1x6-StringGrid sg_gezogen und das Editfeld e_zzahl sollen erscheinen.

Tipps:
Um das StringGrid a_tippfelder mit Zahlen zu füllen (wobei in der
nullten Zeile die Zahlen 1-7 stehen), muss eine geeignete Gleichung zur Berechnung der jeweiligen Zahl aus der Zellenposition bzw. zur Zuordnung einer Zahl zu ihrer Zeilen- und Spaltenposition im StringGrid ermittelt werden.
Hier finden Sie notfalls eine geeignete Formel.

Entnehmen Sie oben rechts im Formular den Erweitern-Button, legen Sie die Position des Formulars in Desktopmitte fest.

Phase 2: Optionen für die Ziehung abfragen:
An Stelle des bisher sichtbaren 7x7-StringGrids oder unterhalb des angezeigten Tipps sollen erfragt werden:
gewünschte Anzahl Ziehungen, Option zur Unterbrechung bei einer in einem SpinEdit-Objekt anzugebenden Anzahl Gewinnzahlen im Tipp. Nur wenn die Checkbox markiert wird, sollte das SpinEdit bearbeitbar sein.

Phase 3: Simulation der Ziehung(en):
Erstellen Sie ein Struktogramm, das alle notwendigen Anweisungen, Abfragen und Wiederholungen (zuerst für nur eine Ziehung, dann für n Ziehungen) wiedergibt.

Erstellen Sie eine Programmversion 1a, die nicht das Tippen, sondern nur die Simulation EINER Ziehung einschließlich Zusatzzahl realisiert. Ausgabe der gezogenen Zahlen in einem 1x6-StringGrid sg_gezogen und einem Editfeld e_zZahl für die Zusatzzahl.

Implementieren Sie nun in einer Version 3 - als Grundlage verwenden Sie Version 2 - die Simulation der gewünschten Anzahl Ziehungen.

Phase 4: Auswertung der Ziehungen:
Abschließend sollte u. a. in einem neuen StringGrid sg_auswertung die Statistik der Ergebnisse dargestellt werden: Tippreihe, Anzahl der Ziehungssimulationen, absolute und relative Häufigkeit der Gewinnränge und der Ziehungen ohne Gewinn. Ein neuer Button 'Neuer Tipp' lässt das sg_tippfelder wieder erscheinen, sg_auswertung, sg_gezogen und e_zZahl werden unsichtbar.

Für die Schnellen: Die Gewinnquoten einer gewählten Woche sollten eingegeben werden können. Anschließend wird eine Gewinn- / Verlustberechnung durchgeführt, die den notwendigen Tippeinsatz dem erzielten Gewinn gegenüberstellt.

 

 

Download für Schüler:

Download nur für den Lehrer:

 

© 2004 Ziemke .:. Letzte Aktualisierung am 18. Juni 2004 durch den WebMaster.